Portrait - Bärbel Sill


Ich bin Bärbel Sill und wurde im Mai 1943 geboren. 
1974 bin ich das erste Mal in der Familienphase mit zwei kleinen Kindern mit VHS Kursen in Autogenem Training und Yoga in Kontakt gekommen. Viele Jahre war ich begeisterte Kursteilnehmerin. 1986 reifte in mir der Entschluss selbst zu unterrichten und begann ein Yoga-Kontaktstudium bei dem BDY (Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V.). Das Schlüsselerlebnis war ein Yoga Seminar „Yoga für Schwangere“. In diesem Seminar lernte ich, dass eine elementare Region vernachlässigt wird, nämlich der Beckenboden. Während der Teilnahme an diesem Seminar erfuhr ich zum ersten Mal von der Existenz der GfG (Gesellschaft für Geburtsvorbereitung). Für mich stand sofort fest, dass ich diese Ausbildung zur Geburtsvorbereiterin machen werde.

Ausbildungen für Fußreflexzonenmassage, Yoga und Autogenes Training für Erwachsene und Kinder, Rückenschule und später noch als Lachtrainerin ergänzten und rundeten das ganzheitliche Programm mit einem eigenständigen Fitballtraining ab.

Viele Jahre (ab 1989) unterrichtete ich an verschiedenen Einrichtungen in Frankfurt und Umgebung, u.a. an der VHS Main Kinzig und an der VHS Frankfurt und Hanau; Krankenkassen in Maintal, Hanau und Frankfurt; Frauengesundheitszentrum in Frankfurt. In einer Frankfurter Klinik gab ich sechs Jahre lang Kurse speziell für Männer. Ebenso Kurse, Tagesseminare und Workshops in vielen anderen Organisationen. Ganzheitliches Körpertraining für Frauen aller Altersstufen“ biete ich außerdem seit 1996 in Bruchköbel im Rahmen der Frauenarbeit und seit 1999 in Hanau bei Pro Familia „Ganzheitliches Körpertraining für Frauen aller Altersstufen“ und „Ganzheitliches Kontinenztraining für Männer vor und nach einer Prostataoperation“.Seit 30. November 2013 darf ich mich im Rahmen einer Aus- und Weiterbildung Mykotherapeutin nennen.

1997 erschien mein erstes Ratgeber-Set (Buch, Plakat und Übungs CD) für Frauen und 2004 folgte ein weiteres Ratgeber-Set (Buch und Übungs CD) für Männer.

www.baerbel-sill.de info@baerbel-sill.de www.facebook.com/baerbel.sill